Hundefreunde Nord-West-Münster unterstützen DRK-Rettungshunde-Gruppe Münster

Am 13. und 14. April 2019 fand die Frühjahrsprüfung des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e. V. für 19 Rettungshundeteams aus 7 Rettungshunde-Gruppen auf unserem Vereinsgelände und in der unmittelbar angrenzenden, weitläufigen Metelener Heide statt.

Zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder der Hundefreunde waren nicht nur in den Vorbereitungen zu der Rettungshundeprüfung eingebunden. An beiden Prüfungstagen unterstützten sie aktiv die einzelnen  Prüfungsabschnitte. Sie wurden zum Beispiel im Gehorsamsteil in der Personengruppe eingesetzt, einige sogar mit ihrem eigenen Hund. Der Hund diente als Ablenkung für die Prüfungshunde. In jedem Fall blieben alle Hunde neutral.

Damit das Prüferinnen-Team das Anzeigeverhalten der Prüfungshunde gut erkennen konnte, wurde in einem
Prüfungsabschnitt die “30m-Anzeige“ absolviert. Hierfür standen auch Hundefreunde zur Verfügung, beziehungsweise sie lagen neutral am Boden und ließen sich von den Hunden durch Verbellen “Anzeigen“.

Die Königsdisziplin in der Flächensuche ist die richtige Suchtaktik, die harmonische Teamarbeit zwischen Rettungshund und seinem Hundeführer/in und der unbedingte Wille des Hundes, einen Menschen zu
jeder Tages- oder Nachtzeit zu finden und auch “anzuzeigen“!
In der Metelener Heide legten die Prüferinnen für jedes Mensch/Hundteam bis zu zwei Versteckpersonen aus. Diese bekamen noch Anweisungen zu einem Krankheitsbild oder auch zu Verletzungen, d. h. sie durften in der Auffindesituation ihr schauspielerisches Talent einbringen. Die Hundeführer/innen mussten auch diese Aufgaben, insbesondere die Versorgung verletzter oder orientierungsloser Personen, meistern und in der Zwischenzeit die Suchhunde ruhig ablegen.
Insgesamt haben 16 Rettungshundeteams die Prüfung erfolgreich bestanden.

Alle Prüfungsteilnehmer und Helfer hatten ein schönes und spannendes Wochenende mit vielen neuen Eindrücken. Auch das Wetter hat gut mitgespielt. Im Namen der DRK-Rettungshunde-Gruppe Münster möchten wir uns bei dem Hundeplatz-Eigentümer und dem verantwortlichen Jagdpächter für die sehr aufgeschlossene, freundliche Unterstützung bedanken!
Ehrenamt unterstützt Ehrenamt war beispielhaft!
Die Hundefreunde Nord-West-Münsterland wünschen den Mitgliederinnen und Mitgliedern der DRK-Rettungshunde-Gruppe Münster viel Erfolg bei zukünftigen Übungen und Einsätzen. Kommt immer alle gesund wieder zurück!

Ralph Albersmann
Ausbilder DRK-Rettungshunde
Trainer Hundefreunde Nord-West-Münsterland