Am 25. und 26. Mai standen diverse Prüfungen auf dem Programm:

Im Rahmen der allgemeinen Begleithundeprüfung galt es für Jana Ossendorf mit Hündin Maja, unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Im Fokus standen unter anderem die Leinenführigkeit und das sichere Bei-Fuß-Gehen ohne Leine.
Ebenso musste ein Stadtgang absolviert werden. Dafür ging es in den Ortskern von Leer. Dort musste Jana beweisen, dass ihre Hündin Maja umweltsicher ist und auch im Straßenverkehr sicher geführt werden kann.
Am Ende hieß es: gute Leistung, Prüfung bestanden.

Anschließend wurde in den Leistungsklassen Bronze und Silber geprüft.
Da die Leistungsabzeichen für Hundesportfreunde gedacht sind, die mehr machen möchten, müssen hier zunächst alle Aufgaben aus der Begleithundeprüfung absolviert werden. Zusätzlich sind von den Mensch-Hund Teams weitere Prüfungselemente mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad zu meistern.
In der Leistungsklasse Bronze haben Petra Niehues mit Hündin Maggy sowie Dietmar Ruhoff mit Hund Paul die Prüfung mit Erfolg bestanden.
In der nächsthöheren Leistungsklasse Silber absolvierte Stephan Dapper mit Hündin Ella ebenso erfolgreich die Prüfung.

Danach wurden die Fährtenprüfungen in den Leistungsklassen Eigenfährte F 1 und Fremdfährte F 2 sowie Fremdfährte F 3 abgenommen:
Jana Ossendorf mit Hündin Maja und Petra Nienhues mit Hund Django meisterten die Aufgabe der Eigenfährte F 1 mit Erfolg.
Ebenso erfolgreich absolvierte Dietmar Ruhoff mit seinem Hund Paul die Aufgabe der Fremdfährte F 2 sowie mit Hündin Maggy die Aufgabe der Fremdfährte F3.

Letztlich legte Silke Kmuche, die an diesem Wochenende auch die Aufgabe der Prüfungsleiterin hatte, ihre Trainerprüfung mit gutem Erfolg ab.
Die Hundefreunde Nord-West-Münsterland freuen sich, dass mit Silke Kmuche nun eine weitere vollständig ausgebildete kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, die sich im Zuge ihrer zweijährigen Ausbildungszeit bereits für die Welpen- und Kinder-/Jugendgruppe spezialisiert hat.

Der Leistungsrichter Falko Neumann des Hundesportverbandes VDHV bescheinigte allen Mensch-Hund-Teams einen „sehr guten Ausbildungsstand“ und gratulierte gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Hundesportfreunden allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung und bescheinigte allen Prüflingen einen sehr guten Ausbildungsstand!
Darauf können unsere Trainer sehr stolz sein!

Ein großer Dank gilt allen, die zum guten Gelingen dieses tollen Prüfungswochenendes beigetragen haben.