Am 6. und 7. Juli  fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Diese wurden erstmals in fünf verschiedenen Disziplinen ausgetragen:
Familienbegleithund, Begleithunde mit Prüfung, Leistungshunde, Mantrailing und Fährte.

Beginn war am Samstagvormittag mit dem Mantrailing. Bei den von Margot Rengers und Alfred Volkery vorbereiteten Trails mussten die Suchhunde an Hand einer aufgenommenen Geruchsprobe das irgendwo in der Ortschaft von Metelen versteckte „Opfer“ in einer vorgegebenen Zeit finden.
Die Siegerpokale in dieser Disziplin errungen Elke Oßendorf mit Josch vor Mandy Doleschal mit Mogly und Pia Balzer mit Oz.

Nach kurzer Stärkung auf dem Vereinsgelände wurden die Wettkämpfe nachmittags fortgesetzt.
In der Disziplin Familienbegleithund mussten innerhalb eines mit Schildern gekennzeichneten Parcours verschiedene Übungselemente gezeigt werden. Thomas Möllerfeld mit Jabary sowie Heiko Wiese mit Charly und Carina Heßling mit Abby konnten die Pokale in dieser Klasse erringen.

Im letzten Teil des ersten Meisterschaftstages wurden die Wettkämpfe in der Begleithundeklasse ausgetragen.  In dieser Disziplin freuten sich Pia Balzer mit Oz vor Jana Ossendorf mit Maja und Wiebke Jäger mit Filou über den errungenen Siegerpokal.
Beide Begleithundeprüfungen wurden durch Dietmar Ruhoff und Sandra Plewka gerichtet.

Zwischendurch hatten alle Teilnehmer sowie die interessierten Besucher die Möglichkeit, sich am Kuchenbuffet zu stärken.
Abends wurde beim gemeinsamen gemütlichen Grillen so manche Anekdote vom ersten Prüfungstag ausgetauscht.

Am Sonntag begann der zweite Prüfungstag mit der Fährtenprüfung in Leer. Bei der vom Hundeführer selbst gelegten Fährte muss der Hund im Zuge einer 400 Schritte langen Fährte zwei Fährtengegenstände finden und darauf verweisen. Gerichtet wurden die Teams von Alfred Volkery und Sven Trifuß. In dieser Disziplin siegte Beate Langebröker mit Sally vor Dietmar Ruhoff mit Maggy und Jana Ossendorf mit Maja.

Mittags fand auf dem Vereinsgelände die abschließende Prüfung in der Leistungsklasse statt. Diese Prüfung wurde von Sandra Plewka und Alfred Volkery gerichtet. Petra Niehues mit Maggy vor Sven Trifuß mit Isy und Beate Langebröker mit Sally freuten sich über die errungenen Siegerpokale.

Gesamtsieger über alle Gehorsamsklassen und damit Vereinsmeister 2019 wurde Petra Niehues mit Maggy.

Alle Trainer waren sehr erfreut über die gezeigten Leistungen.
Der Vorstand bedankte sich bei allen Zuschauern und Teilnehmern sowie allen, die zur gelungenen Durchführung der Vereinsmeisterschaft beigetragen haben, insbesondere bei allen Leistungsrichtern, beim Festausschuss sowie beim Obmann für Hundesport, Sven Trifuß für die Gesamtorganisation.
Hier ein Foto aller Teilnehmer mit den errungenen Siegerpokalen:

 

Hier einige Eindrücke der verschiedenen Disziplinen:

Mantrailing:

Fährte:

Familienbegleithunde:

Begleithunde mit Prüfung:

Leistungshunde: