Am 29.2. und 01.03.2020 haben sich sieben Mensch-Hunde-Teams der Hundefreunde Nord-West-Münsterland e.V.  an das Abenteuer Mantrailing herangewagt.

Es war windig und kalt, zwischendurch gab es Regen und Gewitter, aber davon ließ sich niemand abhalten. Na ja, es gab da jemand, die dann doch lieber wieder auf trockenes Wetter gewartet hat…. Trotzdem, am Ende des ersten Tages waren alle Teams erfolgreich angetrailt und stellten am nächsten Tag das Erlernte beeindruckend unter Beweis.

Der erste Tag begann für die Hunde mit einer echten Herausforderung. Sie mussten selbst herausfinden, was von ihnen erwartet wurde. Alle Hunde fanden „zufällig“ am Ende einer Duftspur eine Belohnung.
Bereits beim zweiten Mal ging den meisten Hunden „ein Licht auf“: Folge dem Geruch und du bekommst Futter.
Nach diesen ersten Entdeckertrails hieß es für jeden Hund „Ab ins Auto, schlafen und das Erlernte verarbeiten“.
Nachmittags wurde dann weiter gearbeitet. Und siehe da, die Hunde wussten schon, was zu tun ist. Auch wenn es dieses mal ein anderer Mensch war, der gesucht werden musste, es klappte schon recht gut.

Der zweite Tag begann für die Menschen mit Trockenübungen: Leinenhandling war angesagt. Schnell begriff jeder: Der Mensch läuft nicht einfach nur hinter dem Hund her, sondern trägt mit Körpersprache und richtiger Leinenführung zum Erfolg des Hundes bei.
Im Anschluss daran mussten die Hunde dann beweisen, ob sie das am Vortag Gelernte wirklich schon verinnerlicht hatten.
Die Trails waren jetzt deutlich länger und trotzdem:
Alle wussten: es lohnt sich, der Spur zu folgen.
Und so hieß es am Ende des Kurses: Alle Hunde erfolgreich angetrailt.

Alle Teilnehmer haben sich im Anschluss bereits für die Mantrailing-Gruppe angemeldet.
Die Trainer Alfred und Margot freuen sich auf die weiteren Trails mit euch.