Am vergangenen Samstag fanden sich insgesamt 10 Hund-Mensch-Teams auf dem Hundeplatz der Hundefreunde ein, um Ihre Begleithundeprüfung Teil B zu absolvieren. Den Stadtgang (Teil A) hatten alle Teilnehmer des Begleithundekurses bereits einige Tage zuvor erfolgreich bestanden, den theoretischen Teil haben die Teilnehmer bereits vor einigen Wochen absolviert. 

Die Teilnehmer des Begleithundekurses haben sich einige Monate zusammen mit dem Trainer Ralph Albersmann auf diese Prüfung vorbereitet. Dies beinhaltete neben regelmäßigen Trainingseinheiten und Stadtgängen auch die Vorbereitung auf den theoretischen Teil (Sachkundenachweis). Die Vorbereitungen für die Theorieprüfung erfolgten coronabedingt erstmalig online. 

Am Samstag mussten die Teams dann ihr Können u. a. in der Leinenführigkeit, beim Laufen in einer Menschengruppe, der Freifolge sowie dem Sitz und Platz aus dem Schritt unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer absolvierten den letzten Prüfungsteil mit Bravour und konnten am Ende des Tages zurecht stolz auf sich und ihren Hund sein.

Der Vorstand gratuliert allen Hund-Mensch-Teams zu dieser großartigen Leistung