Bei den Hundefreunden Nord-West-Münsterland aus Metelen standen am letzten Wochenende einige Prüfungen auf dem Programm. 

Am Samstagmorgen startete Alexander Goldenstein mit seinem Hund Elvis zur Fährtenprüfung der Klasse F1. Trotz Trockenheit sowie starkem Wind und insofern schwierigen Bedingungen meisterten beide die Prüfung mit Erfolg.

Später traf man sich mit dem Leistungsrichter Volker Neumann aus Arendsee in Metelen, um den Prüfungsteil „Stadtgang“ der Begleithundeprüfung zu absolvieren.
Hier geht es darum, die Hunde umweltsicher zu machen, so dass sie auch bei Ablenkung und im Straßenverkehr sicher geführt werden können.
Das mehrmalige Training hat sich ausgezahlt, denn alle Prüfungsteilnehmer haben den Prüfungsteil Stadtgang erfolgreich bestanden.

Im Fokus des zweiten Teils der Begleithundeprüfung standen die Leinenführigkeit, das sichere „Bei-Fuß-Gehen ohne Leine“, das Laufen durch eine Menschengruppe sowie das Beherrschen der Kommandos „Sitz“ und „Platz“ aus dem Schritt und letztlich die Ablage des Hundes.
Nach intensiven Trainingswochen haben folgende Teilnehmer am 3. September ihr Können unter Beweis gestellt und die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden:
Lisa Gerwers mit Cleo,
Conny Wesker mit Kalle,
Simone Ruhoff mit Paul,
Christoph Lütkehermölle mit Käthe
und Hartmut Weber mit Carlo.

Der Leistungsrichter Volker Neumann des Hundesportverbandes VDHV bescheinigte allen Mensch-Hund-Teams einen „sehr guten Ausbildungsstand“. Er bedankte sich beim Trainer Dietmar Ruhoff und Hundesport-Obmann Sven Trifuß für die sehr gute Prüfungsvorbereitung und gratulierte gemeinsam mit den anwesenden Hundesportfreunden allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung.