Am vergangenen Wochenende fanden zwei erfolgreiche Prüfungstage auf dem Vereinsgelände der Hundefreunde statt.
Zunächst startete das Prüfungswochenende mit den Mensch-Hund Teams, die zur Begleithundeprüfung angetreten sind.
Schon in den Wochen zuvor wurden erfolgreich eine Sachkundeprüfung und ein Stadtgang für die Ausbildung zum Begleithund absolviert.

Einige Teams, die bereits im vergangenen Jahr die Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert haben, sind an diesem Wochenende zur Leistungsklasse „Bronze“ angetreten.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurden alle Teams mit Unterstützung von den Trainern Ralph Albersmann (Begleithunde) und Dietmar Ruhoff (Leistungshunde) auf die Prüfungen vorbereitet. Im Training wurde u.A. die Leinenführigkeit, das  Laufen in einer Menschengruppe,  die Freifolge,  sowie dem Sitz und Platz aus dem Schritt geübt.
In der Leistungsklasse Bronze kamen des Weiteren die Übungen Steh aus dem Schritt und ein Abrufen mit Platz aus der Bewegung auf Distanz hinzu.

Der Leistungsrichter Sven Trifuss des Hundesportverbandes VDHV sprang kurzfristig als Richter für die Prüfungstage ein.
Bei schönstem Frühlingswetter zeigten die Teams das Gelernte. Wer grad nicht mit seinem Hund auf dem Vereinsplatz stand, fieberte vom Vereinsheim aus mit.

Am Sonntagnachmittag wurde das Prüfungswochenende gemeinsam mit allen Teilnehmer/innen in gemütlicher Runde abgeschlossen und es konnten zahlreiche Urkunden für erfolgreich bestandene Prüfungen überreicht werden.